Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:30 - 18:00 Uhr

5Plus

"Millionen von Menschen flüchten vor Verfolgung und Krieg, vor Hunger und Unterdrückung, suchen Sicherheit und Freiheit in einer unsicheren und unfreien Welt. Als wir vor rund zehn Monaten den Schwerpunkt Migration – Emigration / Ausgewandert – Eingewandert für diese Ausgabe festlegten – wir ahnten nicht, wie aktuell das Thema durch die Entwicklung seit Sommer 2015 werden würde. Die Worte des Exilautor Hans Sahl scheinen wahrhaftiger denn je: „Freiheit?“ sagte ich. „Man liebt sie nur, wenn man sie verloren hat. In dem Zustand, in dem die Welt sich heute befindet, scheinen die Menschen den Anblick der Freiheit nicht mehr ertragen zu können. Sie fürchten sich vor ihr, sie hassen sie, wie ein Mann eine Geliebte haßt, die ihn schon zu oft betrogen hat. Wie aber, wenn die Idee der Freiheit, ja sogar die Erinnerung an sie, in einem Volk ausstirbt? Heute noch wissen wir, wie sie schmeckte, welche Farbe sie hatte und welchen Geruch, und wie es war, mit ihr zu leben. Aber es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen vergessen werden, wie sie aussah." (aus dem Editorial zu unserem aktuellen 5+Magazin 1/2016)