Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten derzeit

Mo - Fr. 10 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 16 Uhr

ab 1. Juli 2021:
Mo - Fr. 9.30 bis 18.30 Uhr
Sa 9.30 bis 18 Uhr

Antje Damm: Füchslein in der Kiste (ab 5 Jahren)

Der erschöpfte Fuchs kommt mit seinem Sarg im Gepäck endlich genau da an, wo er hin wollte: auf einer Lichtung mitten auf dem Friedhof. Die Hasenkinder sind anfangs sehr skeptisch, der Fuchs ist schließlich ihr Fressfeind. Dem steht der Sinn jedoch nicht nach "zähen" Kaninchen, er kann/mag inzwischen nur noch Dosentomatensuppe löffeln. Gar nicht so übel, wie die Kaninchen feststellen,als sie kosten dürfen. Sie gewöhnen sich aneinander, der Fuchs und die Hasenkinder. Er erzählt aus seinem abenteuerlichen Leben, von seinen Kindern und seiner schönen Frau und zeigt den Hasenkindern, wie man sich an wilde Tiere anpirscht. Beim gemeinsamen Lagerfeuer haben sie viel Spaß miteinander. Doch der Fuchs wird immer müder und weiß, dass sein Leben zu Ende geht...

Es gelingt Antje Damm mit ihrem unverwechselbaren Illustrationsstil und dem liebevoll geschriebenen Text ein Bilderbuch zum Thema Sterben herauszubringen, das berührt.

Sehr einfühlsam, aber eben auch klar und offen, sind Text und Illustrationen. Alles wird benannt und dennoch kommt das Tröstliche nicht zu kurz.