Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:30 - 18:00 Uhr

Do 31.3.2011, 20.30 h: Lesung Georg Stefan Troller

Buchhandlung Dombrowsky

An diesem Abend können Sie gleichzeitig zwei besondere Männer erleben: der eine, Georg Stefan Troller, ein Urgestein des Journalismus, inzwischen 90jährig. Der andere, Rainer Groothuis, ursprünglich Buchhändler, war lange Zeit verantwortlich für das unverwechselbare Erscheinungsbild des Wagenbach-Verlages, und prägte danach auch den Auftritt anderer großer Verlage. Inzwischen hat er seinen eigenen Verlag gegründet: Corso. 

Was haben diese Beiden nun miteinander zu tun? Groothuis hat in seinem neuen Verlag eine Hauptstadtreihe, in der zuerst "Rom" erschien. Für jeden dieser Bände hat er sich Spezialisten als Herausgeber gesucht. Und das ist für den im März folgenden "Paris"-Band besagter Georg Stefan Troller, Amerikaner, in Wien geboren, in Paris lebend. Lange vor Roger Willemsen hat er eine ganz besondere Interview-Form gefunden: er bringt Menschen dazu, etwas von sich preiszugeben, was sie bisher nicht wussten, oder geschickt verdrängt oder verborgen hatten.

Es wird sicher spannend sein, die beiden eigen-sinnigen "Macher" im Duett, im Gespräch oder solo zu erleben.