Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa 10.00 bis 18.00 Uhr

Aleksandra & Daniel Mizielinscy / Natalia Baranowska: Alle Welt zu Tisch

Wo und wie wachsen Cashewkerne? Was ist koscheres Essen? Warum sind manche Chilisorten so scharf? Wie viele Kartoffelsorten gibt es in den Anden? Seit wann wird in China Tee angebaut? All diese Fragen und noch viele mehr werden im neuesten Prachtband des polnischen Grafikerpaares beantwortet. Auf den prall gefüllten, großformatigen Doppelseiten werden die Küchen und Nahrungsvorlieben von 26 Ländern vorgestellt und deren Geschichte erklärt. Weil man bei so viel leckerem Essen natürlich ganz schön hungrig wird, findet man für jedes Land auch zwei Rezepte im Buch. Für Mexiko zum Beispiel Guacamole, für Russland Bliny, für Spanien Tortilla, für Deutschland... raten Sie mal!

Auf dieses Buch habe ich schon lange gewartet, weil es sich so lustvoll wie detailreich mit etwas beschäftigt, das wir Menschen zu allen Zeiten, an allen Orten der Welt mehrmals täglich tun und dabei doch kaum über den Tellerrand blicken. Die riesengroße Vielfalt von Nahrungsmitteln ist ein großer Schatz, den wir hier entdecken können. Ein absolutes Muss für Familien mit neugierigen Kindern und jede (Schul-)Bibliothek!