Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:30 - 18:00 Uhr

Matias Faldbakken: The Hills

Als Regensburger*in kennen Sie natürlich das "Orphée", das außergewöhnliche französische Restaurant im Herzen der Altstadt. Beim Lesen von "The Hills" fühlt man sich unmittelbar an die Räume, die Atmosphäre und das Personal dieses Sehnsuchtsorts erinnert. Geht es im aktuellen Roman von Matias Faldbakken doch um einen Kellner, der seit Jahrzehnten in einem ähnlichen Lokal irgendwo in Norwegen arbeitet. Was heißt arbeitet: Er lebt eigentlich dort. Beschreibt seinen Alltag, seine Sicht auf die Gäste, seine Sicht auf das Bedienen, das Servieren, die Art der Ansprache, Diskretion und gleichzeitiges Antizipieren von Wünschen, die der Gast möglicherweise noch gar nicht geäußert hat. Es gibt die Gäste, die fast täglich kommen, das Lokal fast als ihr erweitertes Speisezimmer sehen, ja fast besitzen.

Im Zentrum der Alltage steht ein Gast mit dem Spitznamen Gris. Da er aus Frankreich stammt, und das Wort gris dort für "grau" steht, hat der Norweger ihn schnell zu "Grisen" gemacht: Schwein. Er speist täglich mit wechselnder Gesellschaft - immer Männer. Bis eines Tages eine junge Fremde am Tisch Platz nimmt und sich plötzlich scheinbar alles ändert. Irgendein Geheimnis scheint sie zu umgeben. Ein faszinierendes Buch!