Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:30 - 18:00 Uhr

Judith Burger: Gertrude grenzenlos

ab 11 Jahre

Es fühlt sich an, als hätte ich eine Freundin. Alles ist anders als vorher. So war es noch nie. Bei Gertrude habe ich immer das Gefühl, richtig zu sein.“

Gertrude ist neu in Inas Klasse und ganz anders als die anderen Mädchen die sie bis jetzt kannte. Sie mögen sich auf Anhieb und verbringen jede freie Minute miteinander. Überschattet wird ihr Glück vom Ausreiseantrag, den Gertrudes Eltern gestellt haben, weil ihr Vater seine DDR-kritischen Texte nicht mehr veröffentlichen darf. Dann wird Ihn von ihrer Mutter verboten, sich weiterhin mit Gertrude zu treffen und auch die Lehrer schrecken nicht vor ungerechten Maßnahmen zurück, um diese Beziehung zu unterbinden. Da schmiedet Ina einen Plan, um ihre Freundschaft zu retten.


Judith Burger baut mit diesem wunderbaren Buch eine Brücke in eine Welt, die es nicht mehr gibt, die aber zu uns und unserer Geschichte gehört. Sie erzählt von einem unfassbar mutigen Mädchen, das seinen Freiheitsdrang entdeckt und bereit ist, für das was ihr wichtig ist, zu kämpfen. Dabei trifft die Autorin genau den richtigen Ton und verpackt die zeitgeschichtlichen Hintergründe in einen spannenden Roman, der zu gleichen Teilen das Herz und den Verstand anspricht.