Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:30 - 18:00 Uhr

Jo Cotterill: Die Geschichte der Zitrone

Selten habe ich in den letzten Jahren ein Jugendbuch gelesen, das mich derartig berührt hat wie die "Geschichte der Zitrone". Glücklicherweise geht es nur am Rande um Zitronen. Calypso lebt mit ihrem Vater in einem großen, etwas heruntergekommenen Haus. Ihr Vater hat keine Freunde - seine Freunde sind die Bücher. Seit er seine Frau, und Calypso ihre Mutter verloren hat, vergräbt er sich immer mehr in ein großes Projekt, an dem er schreibt: Er möchte die erste umfangreiche Monographie über Zitronen veröffentlichen. Calypso ist weitgehend sich selbst überlassen und leidet unter ihrer Einsamkeit. Wie für ihren Vater sind Bücher ihre besten Freunde. Deswegen findet sie es zunächst als eine Zumutung, als sich eines Tages Lisiella "an sie ranmacht": Sie will doch tatsächlich ihre beste Freundin werden. Und tatsächlich, Calypso findet Freude an Lisiella. Aber nicht nur an ihr, sondern auch an deren Familie. Zum Glück ist sie dort schon voll integriert, als es beginnt mit ihrem Vater abwärts zu gehen...