Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:30 - 18:00 Uhr

David Mitchell: Die Knochenuhren (Rowohlt)

Seit langem steht Der Wolkenatlas von David Mitchell auf meiner Leseliste und jetzt verschaffen mir Die Knochenuhren endlich die Gelegenheit, den Autor kennenzulernen. Sein neuestes Buch hat - zugegeben - einen seltsamen Titel. Doch noch bevor wir uns zulange bei irgendwelchen Knochen und Uhren aufhalten, sind wir dem Rausch der Geschichte schon verfallen.

Holly Sykes ist eine sympathische Heldin, die in den 80er Jahren im Osten Londons aufwächst. Im Lauf ihres Lebens werden wir immer wieder die Perspektive, den Ort, die Zeit wechseln, was die Handlung immer wieder aufs Neue erfrischt. Mit jeder weiteren Figur bekommen wir zusätzliche Einblicke, was Hollys seltsame Begabung betrifft: Sie hört Stimmen und hat rätselhafte Visionen. Die Handlung zieht sich bis ins Jahr 2043 in dem die Welt in vorindustrielle Verhältnisse zurück fällt, da die Ölquellen endgültig versiegt sind. So geht es nicht nur um Übersinnlichkeit, sondern um die Rücksichtslosigkeit in der Geschichte der Menschheit. Mitchells ausgefeilte Sprache lässt präzise Bilder im Kopf entstehen. (Dana Hartmann)