Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa 10.00 bis 18.00 Uhr

Milena Michiko Flašar: Oben Erde, unten Himmel

Nach ihren beiden vielbeachteten Romanen "Ich nannte ihn Krawatte" und "Herr Kat? spielt Familie" hat die österreichische Autorin (mit japanischen Wurzeln) Milena Mishiko Flašar soeben ihren neuen großen Roman vorgelegt. Wie in den beiden Vorgängerromanen gibt sie uns hier tiefen Einblick in die japanische Gesellschaft, die uns Mitteleuropäern manchmal rätselhaft erscheint.

Im Mittelpunkt von "Oben Erde, unten Himmel" steht Suzu, eine Frau Mitte Zwanzig, die komplett zurückgezogen lebt, sich zwar einsam fühlt aber nicht recht weiß, wie sie auf andere zugehen soll.

Ihr Wegbegleiter ist ihr Hamster - Dating-Treffen sind begrenzt erfolgreich und befriedigend ebenfalls nicht. Dann verliert sie auch noch ihren Job und weiß, dass sie mit dem Ersparten höchstens zwei Monate durchhalten kann. Gezwungenermaßen bewirbt sie sich und bekommt ein Angebot: Herr Sakai hat eine Reinigungsfirma mit besonderen Aufträgen. Mehr und mehr vereinsamte Menschen sterben unbemerkt in ihren Wohnungen. Suzus Aufgabe ist, die Wohnungen wieder bezugsfähig zu machen. Bei der Auseinandersetzung mit dem Leid der einsam Gestorbenen, beginnt sie über ihr eigenes Leben neu nachzudenken.