Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa 10.00 bis 18.00 Uhr

Michael Köhlmeier: Frankie

Der knapp 14jährige Frank lebt zusammen mit seiner Mutter in Wien. Das Einkommen der Mutter reicht so gerade für beide. Aber nicht schlimm, sie haben einander und kommen gut miteinander aus. Eines Tages nimmt Franks Mutter ihn mit, um Opa abzuholen. Der saß über 30 Jahre im Knast, Frank kennt ihn kaum noch, sie haben ihn nicht oft besucht. Durch das Gefängnistor kommt ein langer Schlaks lässig auf sie zu. Und die Begrüßung ist für Frank kein guter Start. Opa nennt ihn sofort "Frankie", was Frank nicht leiden kann. Über Opa ist nie viel gesprochen worden. Vor allem aber kennt Frank die Gründe nicht, warum Opa so lange saß. Aber soviel weiß er: solche langen Haftstrafen verheißen nichts Gutes. Und so geht er mit einem gerüttelt Maß an Respekt mit Opa um.

Und das ist auch gut so: Opa hat immer noch eine Menge krimineller Energie. Und schreckt nicht davor zurück, Frank in brenzlige Situationen zu bringen. Frank wird lernen müssen, "Nein" zu sagen. Ein atemberaubendes Buch.