Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa 10.00 bis 18.00 Uhr

Lize Spit: Und es schmilzt

Wir alle erinnern uns an den magischen Übergang zwischen unserer Kindheit und dem Erwachsenwerden. Diese Magie ist mit der Bezeichnung „Pubertät“ nur äußerst ungenügend beschrieben. Denn die Entdeckung des eigenen „Ichs“ wird von so vielen Faktoren bestimmt und ist bei jedem so grundsätzlich verschieden. Aber viele Gemeinsamkeiten gibt es eben doch. Und das macht vermutlich den Reiz aus, über diese wichtige Phase nicht nur zu lesen sondern auch zu schreiben. Die Niederländerin Lize Spit treibt in ihrem Roman die Entdeckungslust von Jugendlichen in einem kleinen belgischen Dorf auf die Spitze.

Mit Hilfe des gleichaltrigen Mädchens Eva machen zwei Freunde eine Art Contest unter den Mädchen ihres Ortes: Sie bewerten sie in verschiedenen Kategorien. Zentrales Zeremoniell ist ein Rätselspiel, das Anfangs noch als harmloser „Strippoker“ daherkommt sich aber steigert und außer Kontrolle gerät. Vor dem Hintergrund sehr problematischer Familienverhältnisse ist der Roman mal rasend komisch und dann wieder abgrundtief pessimistisch und hoffnungslos. Die Leser von Janne Tellers "Nichts" werden dieses Buch lieben.