Buchhandlung Dombrowsky

Kontakt

St.-Kassians-Platz 6
93047 Regensburg
T.: 09 41. 56 04 22
F.: 09 41. 5 04 17 85
ulrich.dombrowsky(at)t-online.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 Uhr
Sa: 9:30 - 18:00 Uhr

Rose Lagercrantz: So glücklich wie noch nie (ab 6 Jahren)

Auch im siebten und letzten Band, der Dunnebücher, liegen Glück und Unglück wieder eng beieinander. Dunnes Papa wird nun endlich Wanda heiraten. Aber leider in Rom und nur im kleinen Kreis. Wo sich Dunne doch schon so sehr auf eine große Hochzeit, mit ihr und Ella Frida als Blumenmädchen gefreut hat! Jetzt befürchtet sie, dass ihre beste Freundin sauer sein könnte, weil sie nicht mitfeiern darf. Die Reise ist ganz schön aufregend und die römische Verwandtschaft macht aus der kleinen Feier ein großes Fest mit vielen Überraschungen. Aber je glücklicher alle Anderen sind, desto größer wird Dunnes Sehnsucht nach Ella Frida. Diese steckt, auf der kleinen Sommerinsel, gerade in ziemlichen Schwierigkeiten. Wenn doch nur Dunne da wäre...

Glücklich ist, wer alle sieben Bücher von Dunne und Ella Frida noch vor sich hat und sie entweder vorlesen darf, oder schon selbst lesen kann. Für mich ist es ein großes Glück, immer wieder zu sehen, welch leuchtende Augen selbst Elfjährige noch bekommen, wenn ein neuer Band erscheint.

Rose Lagercrantz ist eine Meisterin darin, Kinder mit viel Feingefühl und Humor durch alle Hochs und Tiefs zu begleiten, die das Leben mit sich bringt und sie darin zu bestärken, ihre eigenen Wege zu finden. Ihr ganz besonderer, warmherziger Erzählton, der sich anfühlt, als würde man beim Lesen umarmt, machen jeden einzelnen Band zu einer Leseperle und genau solche Perlen suchen wir ja, damit unsere Kinder zu Bücherkindern werden.